Home » News » Das Leben mit Krebs ist wie eine Achterbahnfahrt
News

Das Leben mit Krebs ist wie eine Achterbahnfahrt

Claudia Altmann- Pospischek, Claudias Cancer Challenge. Photo: Marina Probst-Eiffe

Getragen von viel positiver Energie und ausgestattet mit jeder Menge Lebensfreude, Zähigkeit und Optimismus, gelingt es mir, den Krebs nun bereits seit über sieben Jahren im Zaum zu halten – mal besser, mal schlechter. Stets an meiner Seite mein Mann Peter, meine Familie, meine Freundinnen und Freunde. Wie es weitergeht? Priorität: Leben. Im Moment stellen die kürzlich diagnostizierten Bauchfellmetastasen mein Hauptproblem dar.

Ich bin unter Dauertherapie – sämtliche Nebenwirkungen inklusive.

Im Laufe der Jahre wurde mir immer klarer, dass ich meinen Fokus auf Brust- krebsaktivitäten richten möchte. Ich will aus meiner Krankheit das Beste machen, möchte Brustkrebsbotschafterin sein, zur Vorsorge aufrufen und Solidarität mit Betroffenen einfordern.

Damit einher geht die Arbeit an meinem „Sprachrohr“ – meinem Blog „Claudias Cancer Challenge”. Schreiben ist für mich Teil des Verarbeitungsprozesses. Ich möchte meinen Blickwinkel und meine Tipps an Betroffene und Angehörige weitergeben sowie ein Gesicht und eine Stimme einer Krankheit sein. All das ist der Motor, der mich am Laufen hält.

In all den Jahren habe ich mir meine eigene Mutmachstrategie zurechtgelegt:
• Setz dir Fixsterne (Urlaube, Konzerte …) auf deiner Lichterkette des Lebens.
• Akzeptiere deine Krankheit und lebe mit ihr als „Beifahrer“.
• Lass dich in dein soziales Netz aus Familie und Freund(inn)en fallen.
• Finde eine(n) kompetente(n) und empathische(n) Onkologin/Onkologen deines Vertrauens.
• Nimm psychologische Hilfe in Anspruch.
• Suche dir eine Aufgabe, die dein Herz erfüllt (Arbeit, Hobby …).
• Konzentriere dich auf deine Bedürfnisse und gehe deinen Weg.
• Versuche, das Positive in all dem Negativen zu erkennen.
• Informiere dich über deine Krankheit und alle Behandlungsmöglichkeiten.
• Sei aktiv und lebe im Hier und im Jetzt.

In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Hochs und Tiefs, gute und schlechte Untersuchungsbefunde; inspirierende Begegnungen und interessante Erkenntnisse, aber auch schlimme Schockerlebnisse und niederschmetternde Diagnosen. Das Leben mit Krebs ist wie eine Achterbahnfahrt.

Sie möchten mehr über Claudia erfahren?

Besuchen Sie Claudias Facebook Seite oder/und ihr Instagram Profil.

Next article